You are currently viewing SV03 Tigers Tübingen in Aix – en – Provence

SV03 Tigers Tübingen in Aix – en – Provence

Auch dieses Jahr nahmen die Young Tigers Tübingen wieder beim internationalen Jugendturnier in der Partnerstadt Aix-en-Provence mit 52 weiblichen und männlichen Jugendspielern im Alter zwischen 12 und 17 Jahren teil. Es gingenTeams aus Bosnien, Serbien, Deutschland und viele französische Mannschaften in verschiedenen Altersklassen auf Korbjagd.

Neben dem Sportlichen stand für die Tübinger Delegation auch der kulturelle Austausch auf dem Programm. Dazu gehörten ein Besuch in der Stadt von Aix-en-Provence, ein Ausflug ans Meer sowie ein Besuch in der Großstadt Marseille.

Wie schon in den letzten Jahren vor Pfingsten machten sich die Tübinger mit einem Reisebus auf den Weg in den Süden Frankreichs. Nach der rund zwölfstündigen Anfahrt erreichte man das Reiseziel Venelles, eine Gemeinde sieben Kilometer nördlich von Aix-en-Provence, in der das Basketballturnier stattfand.

Am Samstag starteten die Jungtiger mit drei Teams im männlichen U14-Bereich in das Turnier. Die U14-1 konnte sich souverän für das Finale qualifizieren, musste sich aber nach einem spannenden Endspiel dem französischen Team TMB Academy mit 41:33 geschlagen geben. Die U14-2 sicherte sich mit 4 Siegen in 5 Spielen einen guten fünften Platz. Auch die U14-3 überzeugte mit 3 Siegen in 5 Spielen.

Alle weiblichen Spieler sowie die männliche U16 machten sich an dem Tag auf den Weg in die Innenstadt von Aix-en-Provence zum Sightseeing und an die Mittelmeerküste.

Am Sonntag starteten dann auch erstmals die weiblichen Jugendspieler mit zwei Mannschaften in der Altersklasse U16 in das Turnier. Trotz eines holprigen Starts und einer Niederlage im ersten Spiel gegen eine aggressiv spielende Mannschaft aus Bosnien, konnten sich die Mädchen am Ende den Turniersieg holen. Die Tübinger steigerten sich von Spiel zu Spiel und setzten sich im Endspiel souverän durch.

Aus dem männlichen Bereich gingen die JBBL, U16-1 und U14-1 an den Start. Auch hier konnten die Young Tigers wieder mit Erfolgen glänzen. Die JBBL-Mannschaft beendete das Turnier ohne Niederlage auf Platz eins und gewann damit den zweiten Pokal an diesem Tag. Die U16-1 musste sich in den ersten beiden Spielen jeweils mit zwei Punkten geschlagen geben, konnte sich aber am Ende den siebten Platz sichern. Auch die U14-1 konnte gegen die älteren Gegner mithalten und holte 3 Siege aus 6 Spielen. Ein erfolgreicher Tag für alle Tübinger Mannschaften!

Am letzten Turniertag traten die Mädels mit einem Team in der Altersklasse U18 und die Jungs mit einem Team in der Altersklasse U17 an. Beide Teams taten sich gegen die älteren und körperlich stärkeren Spieler schwer, konnten aber dennoch einige Siege einfahren. Zu Erfolgen wie am Vortag hat es allerdings nicht gereicht.

Währenddessen machten sich die restlichen rund 35 Jugendspieler, die am Montag nicht spielten, auf den Weg nach Marseille. Unter anderem wurde die Wallfahrtskirche Notre-Dame de la Garde besucht, von der aus die Spieler und Betreuer ein beeindruckendes Panorama über Marseille und das Mittelmeer genießen konnten.

Nach diesen tollen und erlebisreichen Tagen ging die Reise  wieder in einer Nachtfahrt zurück nach Tübingen.