You are currently viewing AixenProvence2023

AixenProvence2023

Aix en Provence Ausfahrt der Young Tigers Tübingen 2023

Auch dieses Jahr hat sich wieder ein Reisebus voll mit 44 Spieler*innen und 7 Betreuer*innen auf den Weg in die Partnerstadt Tübingens gemacht, um dort an einem internationalen Jugendturnier teilzunehmen. Das Alter der Spieler*innen varierte zwischen 13 und 17 Jahren.

Über 1000 Spieler*innen waren an 3 Tagen in verschiedenen Jugendaltersklassen auf der Jagd nach dem roten Ball. Teams aus Bosnien, Serbien, Deutschland und viele französische Mannschaften spielten gegeneinander und verbrachten Zeit miteinander.

Am Samstag ging es für die Gruppe bis auf die U 14 Spieler, die an allen 3 Tagen spielen durften, in die Innenstadt von Aix zum Sightseeing und an die Mittelmeerküste zum Sonnenbaden.

Abends um 18.00 Uhr waren aber alle in der Halle in Venelles, auf dessen Sportgelände das Turnier stattfand. Die U 14 stand nämlich im Finale und musste dort angefeuert werden. Zur Freude der Tübinger schnappten sich die Jungs gleich den ersten Titel und feierten diesen unter dem Jubel der Tübinger Delegation ausgiebig.

Am Sonntag waren dann fast alle Coaches und Spieler*innnen im Einsatz. Um 8.00 Uhr gab es ein französisches Frühstück auf dem Sportgelände und danach ging es den ganzen Tag auf den zwei Außenplätzen und in den zwei Spielhallen zur Sache. Knapp 30 Spiele á 20 Minuten Spielzeit absolvierten die 4 Teams an diesem Tag. Die Mädchen traten mit zwei Teams in der U 16 Klasse an, die jüngere Mannschaft tat sich anfangs schwer, steigerte sich aber von Spiel zu Spiel und konnte das letzte Spiel um Platz 9 siegreich gestalten. Die älteren U 16 Mädchen wollten das Turnier unbedingt gewinnen. Bis zum Finale lief auch alles nach Plan, dort zogen sie aber doch gegen das starke serbische Team aus Uzice den Kürzeren.

Bei den Jungs ging man ebenfalls mit einem älteren und jüngeren Team in das Rennen um die Pokale. Die U 16 der jüngeren Spieler verlor ihr Viertelfinale und landete so auf dem 5. Platz, die JBBLer gewannen souverän den Titel, im stimmungsvollen Finale sogar gegen das Heimteam aus Venelles.

Am Montag waren die Beine schon ganz schön schwer, als dann die meisten Spieler*innen wieder antraten und bei den Jungs in der U 17 antraten. Dort musste man sich im Viertelfinale Marseille geschlagen geben und schied aus. Die U 18 Mädchenmannschaft stand um 17.00 Uhr im Halbfinale. Da sich die Tübinger Delegation um 18.00 Uhr auf die lange Rückreise aufmachen musste, war es wahrscheinlich, dass ein mögliches Finale nicht hätte gespielt werden können. So war es dann nicht tragisch, dass man das Spiel gegen Avignon nach großem Kampf mit 17:24 verlor.

Die Jugendliche, welche an diesem Tag nicht spielten, haben mit Ihren Gastgebern die Sehenswürdigkeiten der Stadt Marseille besucht.

Eine Schiffsfahrt auf die Insel Frioul rundete diesen Tag ab.

Nach fünf  tollen Tagen ging es dann mit einer Nachtfahrt wieder zurück nach Tübingen.