Fußballabteilung

Förderverein

der Förderverein Kinder- und Jugendfussball SV 03 Tübingen e.V. unterstützt die Jugendarbeit.

STANNO WEBSHOP

hier kann direkt die aktuelle Kollektion bestellt werden Abholung: Copy World Tübingen, Provenceweg 2
Klickt einfach das Logo an

Belegungsplan

...wie sind unsere Sportplätze belegt?
hier könnt ihr nachschauen!

Vorstellung der Fußballabteilung des SV 03 Tübingen e.V.

Was tatsächlich nur sehr wenige Tübinger wissen, unser Verein wurde am 20. August 1903 ursprünglich als 1. Tübinger Fußballclub gegründet. Erst 18 Jahre später, quasi mit der Volljährigkeit, entstand im Jahre 1921 nach Zusammenschluss mit der Tübinger Spielgemeinschaft 1905 der heutige SV 03 Tübingen.

Getreu dem Vereinsmotto #eine stadt # eine LIEBE # eine tradition versuchen wir das Moderne und die Tradition in Tübingen zu verbinden. Unsere Heimspiele tragen wir im altehrwürdigen SV 03 Stadion an der Europastraße mit der denkmalgeschützten einzigartigen Holztribüne aus. Denkmalgestützt soll jedoch nicht unsere Jugendarbeit sein, auf die wir sehr stolz sind und das Fundament der Abteilung bilden. Erstmalig nach vielen Jahren können wir wieder alle Jugendmannschaften von den Bambini bis zu der A-Jugend besetzen. Dabei erfreuen wir uns über einen regen Zulauf an Kindern und Jugendliche, die durch qualifizierte Jugendtrainer ein adäquates Training erhalten. Somit trägt das etablierte Jugendkonzept langsam seine Früchte und dies lässt für eine sportlich erfolgreiche Zukunft hoffen. Doch nicht nur der sportliche Erfolg ist uns wichtig, wir legen auch großen Wert auf Kameradschaft und die Integration verschiedener Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft.

Im Aktivenbereich vertreten zwei aktive Herrenmannschaften und eine Damenmannschaft unsere gelb-schwarzen Farben. Nach acht Spielzeiten in der achtklassigen Bezirksliga Alb gelang uns 2016 mit der ersten Herrenmannschaft der Aufstieg die Landesliga. Die zweite Herrenmannschaft spielt in der Kreisliga A3 und die Damen in der Bezirksliga.

Besonders stolz sind wir auf den 2. Platz bei der diesjährigen WFV-Ehrenamtspreisvergabe 2017. Denn dieser Ehrenamtspreis spiegelt das Engagement unserer zahlreicher Mitglieder, Ausschussmitglieder, Trainer, Betreuer, Eltern und der gesamten Abteilungsleitung wieder. Das in den vergangenen Jahren gezeigte gesellschaftliche und übergreifende Engagement sei es bei der Ausrichtung eines Benefizspiels zugunsten der Kinderhilfe Tübingen, der Integration von Flüchtlingen in die Vereinsarbeit und den Spielbetrieb oder das Werben von 5 neuen Jungschiedsrichtern ist an dieser Stelle nur beispielhaft zu nennen.

Wir freuen uns Euch beim SV 03 Tübingen jederzeit begrüßen zu können, egal ob jung oder alt, zum Fußballspielen oder zum Zuschauen.

#eine stadt # eine LIEBE # eine tradition

 

HIER ERFÄHRST DU ALLES ÜBER DIE FUSSBALLABTEILUNG DES SV 03 TÜBINGEN

Fußball in Tübingen hat Tradition, insbesondere beim SV 03 Tübingen.

Wir  beim SV 03 Tübingen haben viel zu bieten, Fußball, Spaß und Kameradschaft stehen bei uns hoch im Kurs. Wer Fußball spielen will, kann bei uns auf eine breite Palette an Angeboten zurückgreifen. Hier finden alle, die am Fußballspielen interessiert sind, etwas für sich.

In allen Mannschaften sind Kinder, Jugendliche, Studenten und Erwachsene immer herzlich willkommen. Ein unverbindliches Probetraining ist jederzeit möglich, einfach Kontakt mit den Trainern oder der Abteilungsleitung aufnehmen. Bei der Ausbildung unserer jugendlichen Fußballspieler orientieren wir uns an unseren SV-Ausbildungskonzept. Gerade deshalb steht bei uns im Jugendfußball die Spielfreude und nicht der Leistungsdruck im Vordergrund. Ob Jugend-, Herren oder Damen- oder AH-Fußball – beim SV 03 Tübingen wird das Fußballherz eines jeden Fußballers höher schlagen, nicht zu letzt deshalb, weil unser SV-Stadion mit der denkmalgestützten Holztribüne wohl zur schönsten Sportanlage im Kreis Tübingen gehört. Neben dem bundesligatauglichen Rasenplatz, wo wir all unsere Heimspiele austragen, haben wir noch ein Rasentrainingsplatz in einem sehr guten Zustand und einen Kunstrasenplatz zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns auf DICH! Werde SV’ler !!!

Unsere Abteilung ist auch auf Facebook vertreten, klicke hier um die aktuellsten Informationen zu bekommen!

#eine stadt #eine LIEBE # eine tradition

Erfolg ist kein Zufall.
Es ist harte Arbeit, Ausdauer, Lernen,
Studieren, Aufopferung, jedoch vor allem,
Liebe zu dem, was du tust oder dabei bist zu lernen.

Pele
(* 1940 pensionierter brasilianischer Fußballspieler)

„Ein Tag ohne Fußball das geht bei mir nicht!“

Jürgen Sundermann
(* 1940 ehemaliger Trainer des VfB Stuttgart)

***Last Minute Tor***

+ 1. Mannschaft

Bei den SF Gechingen spielten wir am Samstag Nachmittag, und mussten in der 8. Minute bereits einen herben Rückschlag mit dem 1:0 hinnehmen. Doch der SV behielt die Nerven und war weiterhin die spielbestimmende Mannschaft.
Zu einem super Zeitpunkt, kurz vor der Pause traf Daniel Genuardi dann zum verdienten Ausgleich (40.). Trotz Unruhen am Spielfeldrand, konnte der SV die Ruhe bewahren und sein Spiel weiter aufziehen.
Doch erst in der 93. Minute traf Lucas Schreijäg zum 1:2 Siegtreffer. Damit bleiben wir 2019 weiterhin ungeschlagen und freuen uns auf das nächste Heimspiel!

+ Frauenmannschaft

20 Minuten in Unterzahl spielten unsere Frauen bei der SGM Glems/Neuhausen und gewinnt trotzdem mit 0:1 durch ein Tor in der 61. Minute.
Durch ein Elfmeter hatte die SGM die größte Chance auf ihren Treffer, doch scheiterten an unsere Torfrau.

+ A-Junioren

Überschattet durch eine Verletzung, und eine Rote Karte, musste sich unsere A-Jugend mit 0:2 gegen den Tabellenführer der SGM TSV 1904 Ofterdingen e.V./bodelshausen geschlagen geben.

+ B-Junioren

Auch die B-Junioren mussten sich zuhause mit 2:4 geschlagen geben.

+ E-Jugend

Unsere beiden E-Jugend Teams gewinnen zuhause mit 4:1 und 5:3 und starten so super in das Jahr 2019.

#einestadt #eineliebe #einetradition

View on Facebook

***Viel los am Samstag***

langsam starten alle Mannschaften in die Rückrunde. Am Wochenende finde vor allem Jugendspiele beim SV statt.
E, D, C und A Jungend spielen alle am Samstag auf dem Kunstrasen in der Jahnallee. Die 2. hat Spielfrei, Frauen und erste müssen Auswärts ran.
Auch sonst tut sich einiges beim SV 03 Tübingen e.V. Fußball wir freuen uns auf die warmen Monate wenn das Wetter bald mal schöner wird und unser Stadion wieder bespielbar ist.

+ 1. Mannschaft

In der Landesliga geht es dieses Wochenende bereits am Samstag weiter. Wir sind zu Gast bei den SF Gechingen Fußball Anpfiff ist um 17:00 Uhr.
Um den Anschluss vorne nicht zu verlieren und wieder dem Tabellenende näher zu kommen, hoffen wir auf einen Sieg. Die Gechinger stehen mit 19 Punkten gerade auf einem Abstiegsplatz, und haben so die Punkte auch bitter nötig. Doch wir geben alles um die Punkte mit nach Tübingen zu bringen.

+ 2. Mannschaft

Mit 7 Punkten aus 3 spielen, darf sich die zweite dieses Wochenende mal ausruhen und sich auf das nächste Spiel am kommenden Mittwoch zu konzentrieren.

+ A-Junioren

Nachdem man die Qualistaffel gerade so überstanden hat, ging es vergangene Woche in der Bezirksstaffel bei 0 los.
Im ersten Spiel verspielte man leider die ersten 3 Punkte.
Doch bekommt am Samstag um 15:00 Uhr die nächste Gelegenheit die ersten Punkte zu holen.
Doch wird es nicht besonders einfach gegen den Tabellenführer der Qalistaffel und auch den Momentanen Tabellenführer, nach einem Spiel in der Bezirksstaffel, die SGM TSV 1904 Ofterdingen e.V./ VFB Bodelshausen.

+ B-Junioren

Am Sonntag um 10:30 geht es im Abstiegskampf weiter.
Wir spielen das 2. Heimspiel in folge, dieses Mal gegen den SV Ohmenhausen 1923. Im Hinspiel konnten wir mit 1:0 gewinnen. Das heist, alles geben und die Wichtigen 3 Punkte holen!

+ C-Junioren

Am Samstag spielt die C-Jugend im Testspiel gegen den SSV Reutlingen 1905 Fußball e.V. D-Jugend.
Anpfiff ist um 13:00 Uhr.

+ D-Junioren

auch die D-Jugend spielt noch kein Pflichtspiel, sondern testet gegen den TSV Betzingen um 11:00Uhr am Samstag.

+ E-Junioren

Los geht es am Samstag bei der E-Jugend I und II mit den ersten Pflichtspielen. Anpfiff ist bei beiden um 9:30 Uhr

#einestadt #eineliebe #einetradition

View on Facebook

***Wieder ein 2:2***

Bei böigem Wind und klassischen Aprilwetter, mit Sonne und Regen im Wechsel, konnten wir uns trotzdem über einige Zuschauer und tolle Spiele freuen.

+ 1. Mannschaft

passend zum Wetter spielte unsere erste Mannschaft gegen die SG Ahldorf/Mühlen, schaffte es zweimal in Führung zu gehen, doch musste jedesmal wieder den Ausgleichstreffer hinnehmen. Gegen Ende hatten die Gäste sogar noch mehrfach die Chance auf ein weiteres Tor. Somit geht man im 2. Spiel in Folge nach einem 2:2 mit einem Punkt aus dem Spiel.

+ 2. Mannschaft

besser hatte es unsere Zweite erwischt, denn der Gegner FC Rottenburg 1946 e.V. II hatte kaum eine Chance ins Spiel zu kommen.
Trotzdem stand es zur Halbzeit „nur“ 0:0.
Erst in der 65. Spielminute schaffte es Buba Danso das lange überfällige 1:0 zu erzielen.
Direkt im Anschluss keine 4 Minuten später erhöhte Ebrima Camara auf 2:0. Das Team kam noch einmal kurz ins straucheln als Rottenburg den Anschlusstreffer erzielte, konnte sich aber recht schnell wieder fangen.
Mit seinem ersten aktiven Einsatz und einem sehenswerten Treffer den er Volley unhaltbar verwandelte zeigte unser A-Jugend Spieler Finn Haugke sein Können. Den Schluss machte dann noch Buba Danso mit seinem 2. Tor im Spiel. So gewinnt unsere 2. mit 4:1 und verschafft sich wichtige Punkte im Abstiegskampf.

+ A-Junioren

Im ersten Pflichtspiel 2019 war der Gegner TB Kirchentellinsfurt 1896 e.V. – Fußball der Glückliche Gewinner. Trotz guter Leistung und einer 1:0 Führung mussten wir uns 2:1 geschlagen geben.

+ B-Junioren

Ganz unten im Keller befindet sich unsere B-Jugend. Ersatz geschwächt empfing man am Sonntag den Tabellen dritten aus Dettingen.
Und lag sehr früh durch 2 geschenkte Tore zurück. Doch durch eine super Leistung schaffte es das Team den Gegner zu bedrängen und den Anschlusstreffer zu erzielen. Danach sogar den Ausgleichstreffer zu erzielen durch ein tolles Tor. Ab hier dominierten wir das Spiel und erarbeiten uns weitere Torchancen die uns dann auch den 3:2 Führungstreffer ermöglichten. Am Ende schaffte es der Gegner doch noch den 3:3 Ausgleich zu schießen, doch wir sind mit dem Punkt und der Leistung sehr zufrieden!
Auch durch den Einsatz von 2 C-Jugendspielern, die unser Team super unterstützten.

#einestadt #eineliebe #einetradition

Bild: Pressefoto Ulmer

View on Facebook

***Anzeigetafel***

Was hängt da denn in unserem Stadion… wir freuen uns auf unser erstes Spiel mit der neuen, solarbetriebenen Anzeigetafel von der Regela GmbH!! 🖤💛💪
Vielen Dank 😊

Bedanken müssen wir uns auch bei der Peetz-Bedachungen GmbH und dem Autohaus Seeger Tübingen!

Die Anzeigetafel mit der Werbung sieht super aus im Stadion! Kommt vorbei und schaut es euch an!

#einestadt #eineliebe #einetradition

View on Facebook

***Doppelheimspieltag***

gleich im 2. Pflichtspiel 2019 findet ein Doppelheimspieltag statt. Trotz angesagtem schlechten Wetter, freuen wir uns über jeden Besucher der die Spiele unserer Teams anschaut. Natürlich hat unser Kiosk geöffnet, egal ob wir im Stadion oder in der Jahnallee spielen. 🙂

+ 1. Mannschaft

am Sonntag um 15:00 Uhr ist die SG Ahldorf/Mühlen zu gast. Mit dem Vorletzten Platz sieht es nicht so gut aus für die Gäste. Im Hinspiel konnten wir auswärts nur einen Punkt mitnehmen. Doch Zuhause wollen wir die 3 Punkte behalten und uns schnellst möglich den Klasseneerhalt sichern.

+ 2. Mannschaft

Die Zweite steht immer noch mit dem Rücken zur Wand und muss sich schnellst möglich von dem unteren Teil der Tabelle distanzieren. Zu Gast ist am Sonntag um 13:00 Uhr die 2. des FC Rottenburg 1946 e.V. , die noch schlechter, nämlich auf dem Vorletzten Platz stehen.
Doch es wird trotzdem kein leichtes Spiel, der FC gewann sein letztes Spiel bei der TSG II mit 2:0.

+ A-Junioren

auch unsere A Jugend startet in die Rückrunde. Am Samstag um 15:00 Uhr spielen wir beim TB Kirchentellinsfurt 1896 e.V. – Fußball. und starten in der Liga wieder bei 0 Punkten.

+ B-Junioren

SV 03 Tübingen e.V. Fußball vs. TSV Dettingen/Erms I Fussball

Sonntag 10:30 Uhr

+ C- Junioren

SV 03 Tübingen e.V. Fußball vs. Young Boys Reutlingen
Freundschaftsspiel
Samstag 10:00 Uhr

#einestadt #eineliebe #einetradition

View on Facebook

 

Abteilungsleiter

Michael Urban
Mobil: +49 (0)160 97941525
Email: urban@sv03-tuebingen.de.

Stellv. Abteilungsleiter

Bernd Renner
Mobil: +49 (0)177 4016800
Email: fussball@sv03-tuebingen.de.

Finanzen

Ralf Böll
Mobil: ( )
Email: boell40@aol.com.

Jugendleiter

Gero Sindek
Mobil: +49 (0)178 3589654
Email:jugendfussball@sv03-tuebingen.de.

Jugendkoordinator

Stefano Succu
Mobil: +49 (0)178 36207118
Email: succu@sv03-tuebingen.de.

Menü schließen